Free Dance-Ausdruckstanz

Kurs

 

Ab 16 Jahren

 

Dienstag                        19:45 - 21:00 Uhr

Preis                               CHF 25  pro Lektion im Kursblock

Schüler/Studenten        CHF 15  

 

Kurs                                Pro Jahr werden drei fortlaufende Kurse angeboten. Ein Kurs umfasst jeweils ca. 12 - 14 Lektionen. 

                                        Es ist möglich, jederzeit ohne Vorkenntnisse in den Kurs einzusteigen.

 

Schnupperlektion         Ist gratis. Eine Anmeldung ist notwendig.

 

Ort:                                 Yogaschule Lichtblick, Hauptstrasse 2, 8512 Thundorf

Was ist Free Dance

Lebensausdruck durch Tanzen

Im Alltag kommen oft die Bedürfnisse unseres Körpers zu kurz. Die Bewegungen, die wir ausführen, sind beschränkt, weil sie in den Rahmen der Gesellschaft passen müssen. Dies bewirkt oft ein beklemmendes Lebensgefühl. Der Tanz öffnet die Sinne, regt den Kreislauf an und erzeugt ein positives Körpergefühl. 

 

Die Bewegungen des Körpers werden durch den Tanz erweitert und es wird möglich den eigenen Körper besser wahrzunehmen und zu spüren. Angestaute Gefühle können ausgetanzt werden und ein positives Lebensgefühl stellt sich ein. In jedem Menschen schlummert ein großes Potential. Um an seine inneren Ressourcen zu kommen, sollte man den Körper in seiner Ganzheit erleben lernen. Im Ausdruckstanz lassen wir die Musik in uns einfließen und uns im Inneren berühren.

Bewegungen, die dann entstehen, sind rein intuitiv. Geübte Schritte und vom Verstand aus gelenkte Bewegungen sind nicht erwünscht. Wir suchen und finden unsere innere Quelle und  lassen so einen meditativen Tanz entstehen.

 

Die Vorbereitung und Einstimmung für das Tanzen

Als Vorbereitung zum Tanz wird der Körper durch einfache Übungen erweckt, aufgewärmt und durchblutet. Danach wird die Aufmerksamkeit nach innen gelenkt. So kann alles zur Ruhe kommen.

 

Das Tanzen

Die Musik im Ausdruckstanz beinhaltet fünf verschiedene Rhythmen. Zuerst fließend, dann eckig, chaotisch, danach folgt freudige und zum Schluß stille Musik. Jedes Musikstück hat seine eigene Schwingung und wir lassen uns davon berühren. Wenn Gefühle hochkommen, dann werden sie gleich durch den Körper ausgedrückt. Die fließende Musik ist rund und harmonisch. Sie führt uns in weiche Bewegungen hinein. Die eckigen Rhythmen animieren uns den gewohnten Rahmen der Bewegungen zu sprengen. Diese Bewegungen sind stark im Ausdruck und voller Kraft. In den chaotischen Musikstücken verlassen wir die gewohnten Bewegungen ganz; wir schütteln alles ab, was wir nicht mehr brauchen und wollen. Dadurch schaffen wir neuen Platz für die Lebensfreude und die Kraft in uns. Durch die stille Musik tauchen wir in uns hinein und finden innere Ruhe. Diese Art zu tanzen wirkt tief und bewirkt ein inneres Gefühl von Freiheit. Der Alltag mit seinen Sorgen kann abgeschüttelt werden, Ängste werden überwunden und die Freude an der Bewegung gefördert. Wir können so in einem geschützten Raum lernen, uns mehr zu öffnen und uns so zu zeigen, wie wir wirklich sind. Die Lebensfreude wird dadurch aktiviert und gesteigert.

 

Entspannung

Am Schluss wird eine geführte Tiefenentspannung durchgeführt, in der jeder neue Energie auftankt. Die Entspannung ist der Schlüssel  für ein gesundes und glückliches Leben. Es ist für jeden Menschen eine Notwendigkeit, sich Momente der Ruhe zu gönnen; dabei geschieht ein Ausgleich zwischen Körper, Geist und Seele und eine tiefe Regeneration findet statt.

Wir beantworten Ihnen gerne jede Frage. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular!

 

Praxis Lichtblick

Frauenfelderstrasse 56

CH-8514 Amlikon-Bissegg

Telefon: +41 052 366 32 92

E-Mail: info@free-mind.ch

Kunden werben Kunden - Buffalo Run

 

                                                                

Yogaschule Lichtblick
Free Dance                                           

Hauptstrasse 2                                 

CH-8512 Thundorf                              

Telefon: +41 052 366 32 92

E-Mail: info@free-mind.ch